Dein Tischler in Bad Orb

Name: Michael Kempa

Heimat: Bad Orb im Spessart

 

Hallo, ich bin Michael, Inhaber und Gründer des HolzVurm.

Gerne erzähle ich dir von mir.

 

Schon früh zeigte sich meine Leidenschaft für handwerkliche Arbeiten im Garten, am Haus und im Inneren des Hauses, wo ich meinem Vater gerne half. Diese handwerkliche Neigung war bereits in jungen Jahren sehr ausgeprägt. Im Jahr 2007 absolvierte ich mein Fachabitur und beschloss, für ein halbes Jahr nach Südafrika zu gehen, um mein Englisch zu verbessern. Nach meiner Rückkehr beschloss ich zu studieren. Zuerst versuchte ich es mit Logistik, dann mit Informatik, aber keines dieser Felder begeisterte mich wirklich.

 

Leider kam mir nicht der Gedanke, eine Ausbildung zu machen (was definitiv eine hervorragende Entscheidung gewesen wäre). Dennoch habe ich weitergemacht und konnte mein Können in einer Reha-Klinik als Betriebsleiter (was ich immer noch gerne tue) in meinem Heimatort unter Beweis stellen. Im Jahr 2018 waren meine Frau und ich in Norwegen auf Flitterwochen, da kam uns der Gedanke den HolzVurm zu gründen. Schon immer hatte ich gerne mit Holz gearbeitet und zu diesem Zeitpunkt bereits einige Brettspiele selbst gebaut.

 

Bevor unsere Tochter geboren wurde, entschied ich mich, mein erstes Möbelstück zu bauen - eine Wickelkommode, wie könnte es anders sein! Ich war ein wenig überdrüssig von den Brettspielen, da sich die Arbeitsabläufe und Herstellungsprozesse als sehr monoton erwiesen hatten. Der Möbelbau hingegen bereitete mir viel Freude, und so dachte ich, dass dies ein neues Tätigkeitsfeld für HolzVurm sein könnte.

 

Dann stieß ich erstmals auf die "Meisterpflicht"... Ohne Meistertitel keine Möbelherstellung: ein herber Rückschlag für mich. Dennoch wollte ich nichts Unrechtmäßiges tun. Also nahm ich Kontakt mit der Kreishandwerkerschaft auf, und sie ermöglichten es mir, nebenberuflich meinen Gesellen im Tischlerhandwerk zu machen. Das Reisegewerbe, das ich derzeit betreibe, ist eher eine Übergangslösung, bis ich meinen Meistertitel erlange, an dem ich bereits fleißig arbeite ...

 

 

Vegan, nachhaltig und beständig - mit Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt dein

Michael Kempa

 

Tischler / Schreiner